[TAG] Der Bücher-Fragen

Hallo liebe Bücherfreunde,
mit der schönen Märzsonne habe ich Lust auf einen Bücher-TAG bekommen. Deshalb habe ich ein wenig gestöbert und einen alten TAG bei Schlüsselreiz gefunden. Da die Fragen jedoch ziemlich zeitlos sind, habe ich den TAG nun kurzerhand übernommen.

IMG_1361b1

Legen wir auch schon direkt los mit den Fragen:

1) Ganz ehrlich: Wieviele ungelesene Bücher besitzt du?

Auf jeden Fall sehr viele, ich vermeide es jedoch sie zu zählen ;D Aber wenn ihr mal ein wenig stöbern wollt, habe ich hier eine Übersicht für euch. Diese befindet sich noch im Aufbau, aber zumindest gibt es hier einen ganz guten Einblick für euch und für mich.

2) Was war das Buch, das dich im letzten Jahr am meisten beeindruckt hat?

Ein Buch, dass mich langfristig aus den Socken gehauen hätte, gab es 2017 leider nicht. Auch wenn ich es Bücher gab, die ich mit 5 Sternen bewertet habe, war kein ‚lebensveränderndes‘ Buch dabei.
Aber sehr, sehr gut gefallen haben mir „Abendsonne“ und „Das Reich der sieben Höfe“.
Diese und alle weiteren Rezensionen auf meinem Blog findet ihr jetzt übrigens auch unter meinem Rezensionsindex.

IMG_1109b1

3) Welche Bücher haben dich in deiner Kindheit begleitet?

Ich war ein wildes Huhn und habe die Abenteuer der Mädchenbande ganz aufgeregt verfolgt. Ich war sogar so ein großer Fan, dass wir meine Freundinnen und ich uns Bandenausweise und Federketten gebastelt haben…

4) Ein Buch, das du zugeklappt hast und traurig warst, dass es vorbei war?

Dieses Gefühl habe ich jedes mal, wenn ich eine Reihe beende. Völlig egal, ob sie aus drei oder mehr Bänden bestand, am Ende fühle ich mich immer leer und traurig, dass diese Geschichte nun vorbei ist. Aber am schlimmsten war es mit Harry Potter!

5) Liest du viele Bücher im Original oder lieber die deutsche Übersetzung?

Dieses Thema habe ich bereits mehrmals auf Instagram und dem Blog angesprochen und großartig geändert hat sich bisher nichts. Ich habe zwar auch einige Bücher auf englisch, doch meistens lese ich auf deutsch, da ich da einfach viel schneller lesen kann.
Ich würde eigentlich gerne mehr auf englisch lesen, da bei Übersetzungen ins Deutsch ja oft Einiges verloren geht. Aber wie gesagt, greife ich meistens zur deutschen Variante.

IMG_1336b1

6) Welches Buch war so richtig überflüssig?

Eine schwierige Frage, auf die mir spontan keine Antwort einfällt. Denn auch wenn ich immer mal wieder ein schlechtes Buch lese, empfinde ich dieses nicht gleich als absolut überflüssig. Schließlich steckt eine Menge Arbeit darin und ein Mensch dahinter. Daher muss ich hier ganz langweilig sein und passen.

7) Wann hast du zuletzt ein Sachbuch oder eine Biografie gelesen?

Da ich aktuell noch studiere und meine Abschlussarbeit schreibe, lese ich derzeit fast ausschließlich Sachbücher. Übrigens alles rund um Nachhaltigkeit.

8) Die beste Pflichtlektüre in der Schulzeit?

Die Physiker (sehr unterhaltsam) und Der Schimmelreiter (sehr stimmungsvoll).

9) Und die schlechteste Schullektüre?

Kleider machen Leute. Das Buch kam mir endlos lange vor und ich habe mich wirklich da durch quälen müssen…

10) Welches Buch musst du unbedingt noch besitzen?

Unbedingt besitzen? Hmm, diese Frage finde ich irgendwie schwierig formuliert. Ich würde gerne die illustrierte Version von Fantastische Tierwesen im Regal haben oder ich würde wirklich gerne ein signiertes Buch von J.K. Rowling oder Astrid Lindgren haben… Aber nicht uuunbedingt 😉

DSC_0270b1

11) Und welches würdest du selbst als Geschenk nicht lesen wollen?

Buchgenres, die ich überhaupt nicht mag und auch niemals lesen möchte, sind Thriller, Horror und Krimis. Ich möchte beim Lesen eher ein positives Gefühl und vor allem Spaß beim Lesen haben, doch bei Thrillern würde einfach keine Lesefreude bei mir aufkommen…

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch bei dem TAG teilnehmt.
Gerne verlinke ich euren Post dazu in diesem Beitrag!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s