#HarryPotterWoche 4: Mad-Eye Moody Kostüm

Hallo alle zusammen,
zu einer Themenparty gehört auch immer ein gutes Kostüm und damit auch die Männer nicht ohne gehen müssen, zeige ich euch heute, wie ihr euch ganz einfach als Mad-Eye Moody verkleiden könnt- egal ob Mann oder Frau.
Die Idee dazu habe ich auf Pinterest gefunden, doch leider war keine Anleitung dabei, weswegen ich ein wenig experimentieren musste.

IMG_1007b1

Um Mad-Eyes Auge zu basteln, benötigt ihr folgende Materialien:

  • Einen Tischtennisball
  • Einen Flaschendeckel oder eine Klopapierrolle, von der ihr eine Scheibe abschneidet
  • Ein Stück Leder bzw. Kunstleder oder braunen Stoff
  • Einen Cutter oder eine kleine Säge
  • Acrylfarbe
  • Zur Dekoration ggf. eine kleine Schraube und Goldfolie

IMG_0673b1

Zuerst widmen wir uns dem Tischtennisball. Zerschneidet diesen in zwei Hälften, passt dabei jedoch auf, dass ihr nicht mit der Säge oder dem Messer abrutscht.
Kleiner Tipp: Macht zuvor ein kleines Loch mit einem Kulli o.ä. in den Ball, dann könnt ihr mit dem Messer an dieser Stelle ansetzen und ihr habt beim Schneiden einen besseren Halt.

Ich hatte es erst mit der kleinen Säge versucht, doch diese war einfach zu breit und zu stumpf, sodass es am Ende mit einem Cutter viel einfacher zu schneiden war.

Als nächstes könnt ihr auf eine Hälft mit den Acrylfarben oder Edding-Stiften die Pupille und die Iris malen. Damit habt ihr auch schon das Auge fertig gebastelt. Legt alles zur Seite und lasst es gut trocknen.

IMG_0677b1

Als nächstes widmen wir uns der Halterung für das Auge. Dafür nehmt ihr den Flaschendeckel und schneidet ein großes Loch hinein. Durch dieses Loch wird später die Ballhälfte gesteckt.
Da dies nicht so einfach ist, könnt ihr auch einfach eine Klopapierrolle nehmen und davon eine Scheibe abschneiden. Am Ende solltet ihr jedenfalls eine Form haben, die dieser ähnelt:

IMG_0694b1.JPG

Bemalt nun diesen Ring mit goldener Farbe und lasst dies ebenfalls gut trocknen. Falls euch die Farbe nicht genug schimmert, könnt ihr auch einfach goldene Folie nehmen und sie um den Ring wickeln- die Klopapierrolle würde dadurch übrigens an Stabilität gewinnen.

Ist alles gut getrocknet, könnt ihr nun einfach das Auge von hinten durch die Halterung schieben und festkleben. Beim Flaschendeckel hält das Ganze aufgrund der unterschiedlichen Materialien sogar ohne Kleber. Einfach ein wenig festklemmen und fertig. Bei der Klopapierrolle würde ich euch Heißkleber empfehlen.

Wollt ihr die Halterung noch etwas echter aussehen lassen, könnt ihr noch eine kleine Schraube hinein stecken. Am einfachsten geht dies, wenn ihr vorher ein kleines Loch mit einem Schraubenzieher o.ä. bohrt, damit ihr anschließend die Schraube einfach hindurch drehen könnt.

Wir hatten leider nur noch Goldfolie mit Sternchen drauf, aber das sieht normalerweise niemand 😉

IMG_1012b1

Abschließend müsst ihr nur das Lederband um euren Kopf legen, die Länge ausmessen und es zurecht schneiden. Dann könnt ihr das Auge auch schon darauf festkleben und das Lederband könnt ihr ganz einfach hinter eurem Kopf mit Büroklammern verschließen. So lässt es sich einfach öffnen und schließen.

Nun fehlt nur noch eine braune (Leder-) Jacke und dicke Winterstiefel. Wenn ihr vielleicht noch einen großen Stock im Wald findet, ist euer Kostüm perfekt.

Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

DSC_0411b2

Advertisements

Ein Gedanke zu “#HarryPotterWoche 4: Mad-Eye Moody Kostüm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s