Montagsfrage:Wie kommst du mit Unterbrechungen beim Lesen klar, findest du leicht wieder in die Handlung zurück?

Hallo ihr Lieben ♥
Kurz vor knapp habe ich noch die Montagsfrage von der lieben Buchfresserchen für euch.

Dieses mal geht es also um Unterbrechungen beim Lesen… Bei mir ist es erst einmal so, dass ich immer wieder Phasen habe, in denen ich innerhalb kürzester Zeit sehr viel lese (letzte Woche zum Beispiel habe ich drei Bücher in einer Woche verschlungen) und dann wieder so gut wie gar nichts lese.
Meist fängt diese „Nicht-Lesen-Phase“ mitten in einem Buch an und entsprechend lange liegt dann noch das halbe Abenteuer herum und starrt mich vorwurfsvoll an. Dadurch habe ich leider relativ oft lange Unterbrechungen beim Lesen.

Bei mir hängt das wieder in die Handlung finden davon ab, wie gut mir die Geschichte zuvor gefallen hat, aber auch wie lange die Unterbrechung her ist.

Oft fällt es mir relativ leicht wieder hineinzufinden. Ich schätze mal, so an die fünf Seiten dauert es und ich finde den roten Faden wieder.
Allerdings habe ich auch einige Bücher, die ich nach so einer Leseflaute erstmal nicht wieder in die Hand nehme, sondern einfach Lust auf ein anderes Buch habe und daher das angefangene Buch gut und gerne mal ein paar Monate liegen bleibt.
Ich glaube, viele würden dann das Buch nochmal von vorne beginnen, doch dafür bin ich zu faul 😀 Ich habe keine Lust, etwas zu lesen, von dem ich weiß, dass ich es eigentlich schon kenne und die Infos noch irgendwo in meinem Gehirn schlummern.
Daher bin ich da stur und kämpfe mich auch in diese Bücher zurück, auch wenn das ein bisschen länger dauert 😀
Hilft gar nichts mehr, lese ich mir eine Zusammenfassung des Buches durch (natürlich nur den Anfang), bis ich die nötigen Informationen wieder beisammen habe ;D

Wie handhabt ihr das mit pausierten Büchern ? ♥

Kommentar verfassen

