Buchmesseblues-Challenge

Hallöchen alle zusammen ♥

Auch mich hat die Messe mit einem komischen Gefühl zurückgelassen. Nach dem Trubel ist es plötzlich still und leer und alles kommt dir so entschleunigt vor.
Um diesem Messeblues entgegen zu wirken, haben sich Philip und Anabelle eine Challenge ausgedacht. Das Schöne daran ist, dass man ganz entspannt in seine Bücher flüchten und zugleich seinen SuB abbauen kann. Und mal ehrlich, besonders nach der Buchmesse schießt der ja ganz schnell in die Höhe!

Ich muss sagen, die Auswahl der Bücher hat mir total Spaß gemacht und da man sich ja mit jedem Buch schon jetzt etwas auseinandersetzen muss, bin ich sogleich viel motivierter sie zu lesen:

dsc_0013b1

 

1) Lies ein Buch, das sich schon über ein Jahr auf deinem SuB befindet
Die Flammende von Kirstin Cashore
Dieses Buch befindet sich ehrlich gesagt nur theoretisch so lange auf meinem SuB. Praktisch gesehen, habe ich die ursprüngliche Ausgabe inzwischen durch eine signierte Variante ersetzt. Denn als es diese vor ein paar Monaten zu kaufen gab, konnte ich einfach nicht widerstehen und habe meine alte Ausgabe kurzerhand an die liebe Fiona verschenkt.

2) Beende eine angefangene Reihe
Die Seiten der Welt (Blutbuch) von Kai Meyer
Ich habe dem Erscheinen dieses Finales total entgegen gefiebert und das Buch sofort gekauft, doch seitdem steht es in meinem Regal und schaut mich vorwurfsvoll an…

3) Lies einen Einzelband
Silfur von Nina Blazon
Dieses absolut schöne Buch habe ich mir ohne groß nachzudenken gekauft. Es reichte schon, dass Nina Blazon es geschrieben hat und das Cover einfach toll aussieht. Es ist wohl ein Kinderbuch und ich bin gespannt, wie sich dieser Fakt mit den außergewöhnlichen Ideen der Autorin verträgt.

dsc_0018b1

 

4) Lies ein Buch, dessen Genre du nicht so oft liest.
So wüst und schön sah ich noch keinen Tag von Elizabeth LaBan
Tatsächlich lese ich inzwischen fast nur noch Bücher, die fantastische Elemente haben oder gar reine Fantasy-Romane sind. Bei ’normalen‘ Romanen wie diesem, fehlt mir einfach oft das gewisse Etwas beziehungsweise der Funken Magie. Ich möchte keineswegs sagen, dass diese Bücher schlecht sind. Ich greife nur einfach bevorzugt zur Fantasy.

5) Lies ein Buch mit über 500 Seiten
Magnus Chase (Das Schwert des Sommers) von Rick Riordan
Derzeit habe ich nur noch 3 ungelesene Bücher von Rick Riordan im Regal stehen. Neben „The Trials of Apollo“ und „Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen“ wartet besonders Magnus Chase darauf, endlich gelesen zu werden. Ich wollte zuvor nur erst einmal alle anderen Reihen dieses Universums beenden, was ich vor Kurzem auch getan habe 🙂

6) Lies ein Buch, das du dir nicht selbst gekauft hast
Die Königin der Schatten von Erika Johansen
Das Buch hat mir eine Fiona geschenkt und leider habe ich es bisher immer noch nicht gelesen.

7) Lies ein Buch, das du aufgrund einer Rezension/ eines Bookstagram-Posts gekauft hast
Six of Crows von Leigh Bardugo
Jaa, ich weiß. Ich habe dieses Buch schon ewig hier herumliegen und es noch immer nicht gelesen. Und ich weiß, dass es grandios gut sein soll.
Ich habe zwar keine spezielle Rezension dazu gelesen, aber auf Instagram wurde ‚Six of Crows‘ ja total gehyped und man konnte gar nicht umhin, als neugierig zu werden. Also hat es nicht lange gedauert, bis es auch bei mir eingezogen ist…

8) Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
Bannwald von Julie Heiland
Mir brennt es schon in den Fingern, dieses Buch nun in der dunklen Jahreszeit zu lesen. Im Herbst und Winter lesen sich Fantasy-Bücher doch einfach am besten oder ? 🙂

9) Lies ein Buch von einem Autor, den du noch nicht kennst
Emerald (Die Chroniken von Anbeginn) von John Stephens
Das Buch habe ich super günstig als Mängelexemplar bekommen und ich hoffe einfach, dass es eine tolles Abenteuer bereithält.

10) Lies ein Buch von einem Autor, von dem du  bereits einige Bücher kennst/ im Regal stehen hast
Bartimäus (Das Amulett von Samarkand) von Jonathan Stroud
Dieses Buch ist eine richtige SuB-Leiche. Ich habe es bestimmt schon 6 oder 7 Jahre und auch schon einmal angelesen, doch dann hat mich eine Leseflaute erwischt und ich habe es wieder aus der Hand gelegt. Da ich aber von Jonathan Stroud die Reihe rund um „Lookwood & Co.“ ganz gerne mag, ist vielleicht nun der richtige Zeitpunkt für einen zweiten Versuch.

dsc_0036b1

 

11) Lies ein Buch mit einem gelben/ orangen Cover
Illuminae (The Illuminae Files 1) von Amie Kaufman und Jay Kristoff
Bei dieser Frage war es gar nicht so leicht ein passendes Buch zu finden. Nicht nur, dass es nicht oft Bücher in Farbe im Jugendbuch-/Jugendfantasybereich gibt, ich kann diese Farben auch einfach nicht leiden 😀 Mein Geschmack hat sich in dieser Hinsicht schon etwas verändert und ich finde gelb und besonders orange nicht mehr ganz so furchtbar wie früher, aber dennoch sind mir andere Farben lieber.

12) Lies ein fremdsprachiges Buch
A court of thorns and roses von Sarah J. Maas
Ich bin ein großer Fan der Autorin und daher umso gespannter auf das Buch. Wobei der zweite Band ja um Einiges besser sein soll, als der erste.

Meine Wunschliste :

  • Witch Hunter (Herz aus Dunkelheit) von Virginia Boecker
    Der erste Teil hat mir gut gefallen und durch die Leseprobe am Ende des Buches, bin ich nun schon auf die Fortsetzung gespannt.
  • Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch von Dina Bucholz
    Einmal Butterbier trinken, diesen Traum haben wir Potterheads doch alle gemeinsam oder ?
  • Plötzlich Banshee von Nina McKay
    Ich habe bisher ausschließlich Gutes darüber gehört und möchte das Buch jetzt natürlich selbst lesen 🙂
  • Auge um Auge von Jenny Han und Siobhan Vivian
    Um dieses Buch schleiche ich schon ziemlich lange herum und verspreche mir eine spannende Geschichte davon.

Macht ihr auch bei der Challenge mit ? Und was sagt ihr zu meiner Auswahl ?
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen 🙂

 

Ein Gedanke zu “Buchmesseblues-Challenge

  1. Die Seiten der Welt ist toll ❤ muss den letzten auch endlich mal lesen. Könnte ich ja für die Challenge eigentlich mal machen.
    Ich habe bisher noch keine Auswahl getroffen, entscheide somit recht spontan nach Lust und Laune. Ich hoffe, dass das überhaupt geht. 😄

    LG Nicci

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

